Easy Winter Buddha Bowl – vegan und lecker!

Easy Winter Buddha Bowl – vegan und lecker!

Bereit für den easy Winter Buddha Bowl – vegan und lecker?

Neulich wollte ich mich verwöhnen und hatte Lust mir einen dekadenten Buddha Bowl zu bauen, ohne allerdings für Stunden in der Küche beschäftigt zu sein. Was passiert ist, ist eine richtig gute Mischung sehr leckerer Zutaten, die zusammen eine feine, simple und vegane Mahlzeit ergeben. Bereit? Alles was du brauchst für den easy Winter Buddha Bowl ist Rotkohlsalat, lecker gebratener Tofu, Reisnudeln mit würziger Soße und ein paar Pilze. Hört sich kompliziert an? Geht aber super easy. Echt. Und zwar so:

Du brauchst (für 2 Teller):

  • 1/2 Kopf Rotkohl
  • 1 Paket geräucherten Tofu
  • 100 – 150 gr. Shiitake oder Champignons
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Tamari oder Sojasauce
  • Gutes Pflanzenöl (ich nehme gerne Sonnenblumenöl und zum anbraten Kokosöl)
  • ein paar Brokkoli-Röschen oder Rosenkohlröschen oder Erbsen
  • 150 gr. Reisnudeln (oder Soba oder sowas)
  • 1 EL Sesamöl und nochmal 1 EL Sesamöl für die Pilzsoße
  • 1 EL Ahornsirup & nochmal 1 EL Ahornsirup für die Pilzsoße
  • 2 EL Umesu (oder ein anderer milder Essig)
  • 1 EL Sojasauce oder Tamari
  • Grobes Meersalz
  • ordentlich Koriander wer mag

Und so gehts:

  • Rotkohl in schmale Stücke schneiden und ein wenig salzen. Das Salz einkneten und zur Seite stellen.
  • Ein wenig Wasser für das Grünzeug ( Brokkoli o.ä.) aufsetzen und mit Gemüsebrühe würzen
  • Grünzeug in mundgerechte Stücke teilen und ins kochende Wasser geben
  • Tofu in mundgerechte Stücke schneiden
  • Grünzeug 2 (Erbsen) – 5 Min. kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken (dann bleibt es irgendwie grüner find ich)
  • Im gleichen Topf (=weniger spülen) Wasser für die Nudeln aufsetzen
  • Ahornsirup, Sesamöl und Umesu zum Rotkohl geben und nochmal kneten, abschmecken und bei Bedarf mit Zitrone & Salz nachwürzen
  • Kokosöl in einer Pfanne heiß werden lassen (aber nur so heiß, dass es nicht raucht) und den geräucherten Tofu scharf anbraten und dann zur Seite stellen
  • Nudeln, wenn das Wasser kocht, nach Packungsanleitung kochen und dann kurz mit kaltem Wasser abbrausen, gut abtropfen lassen
  • Pilze putzen und in etwas Kokosöl anbraten (Pfanne vom Tofu nehmen)
  • Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz mitbraten, dann den Herd auf ganz kleine Hitze runterdrehen
  • Das Ganze mit Ahornsirup, Sojasoße, Sesamöl ablöschen und ganz kurz mitköcheln lassen.
  • Reisnudeln dazu geben und kurz umrühren
  • Alles auf einem Teller anrichten (siehe das schicke Bild), wer mag gibt über das grüne Gemüse noch etwas Zitronensaft oder (noch leckerer!) etwas mit Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer gewürzten Soja-Joghurt

Ich hoffe es schmeckt euch so gut wie mir. Die Inspiration für dieses Rezept hab ich aus dem wunderbaren Buch von Anna Jones (s.u.), wo sehr viele tolle Rezepte drin sind. Das musste ich allerdings hab ich ein wenig auf mich angepasst.

Passt gut auf euch auf!

Silja

PS: Hier das schicke Buch, was ich sehr liebe:

Wie immer gilt: Beim Lieblingsbauchladen ordern oder über den Link bestellen, dann profitiere ich ein wenig. Danke!

 

 

Hallo, ich bin Silja. Gründerin von Glücksplanet und Trainerin, Coach, Yogalehrerin, fröhliche Mama von drei Söhnen, glückliche Ehefrau, begeisterte Pflanzenesserin, beseelte Yogaübende. Mein Herz schlägt für Psychologie und Coaching, Yoga und gutes, gesundes Essen. Ich schreibe mit Leidenschaft über alles, was helfen kann ein glückliches, entspanntes und begeistertes Leben zu leben. Mehr findest du auf meiner "Über mich" Seite. Für tägliche Inspiration folge mir auf Facebook oder Instagram.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner