Bewusst werden 4: Die Rollen und das Ego

Bewusst werden 4: Die Rollen und das Ego

Bewusst-werden Teil 4: Die Rollen und das Ego

Beim letzten Mal habe ich schon verraten, dass ich früher gerne nur einzelne Aspekte auf die Frage „Und was machst du so?“ geantwortet habe. Einfach, um zu sehen, wie was ankommt und in welche Schublade mich andere stecken. In dieser Folge zum Podcast und Buch (s.u.) gehts um die Rollen und Funktionen in unserem Leben und wie wir sie unter einen Hut bekommen. Ist gar nicht so leicht, denn zumindest ich identifiziere mich häufig mit meinen Rollen und das Ego ist sofort munter mit dabei.

Der Trick um Ego und Rolle zu trennen

Ich mag den Tipp, den Eckart Tolle gibt: Erfülle die Funktionen deiner Rolle, zum Beispiel deine Aufgabe als Mutter, ohne zu denken, dies würde dich ausmachen. Unsere Essenz ist viel mehr als die Rolle, mehr als unsere Beschreibungen, mehr als das, was wir denken zu sein – darum lieber frei fliegen und trotzdem hier und jetzt sein.

Mensch Sein

Die Aussage zum Mensch – Sein mag ich auch sehr. Diese Waage halten: Mensch sein, leben, hier sein und gleichzeitig Sein im Sinne von Bewusst-sein. So schön und gar nicht so leicht. Bin daher gespannt auf eure Kommentare zur heutigen Folge:

Auch schön ist ja der Anfang: Nicht zu denken, unser Umfeld müsste mit uns „bewusster“ werden. Ha! Hab ich mich so erkannt – wer noch?

Alles Liebe und viel Spaß beim Schauen,

Silja

PS:

Gemeint ist die Serie innerhalb des Podcasts Super Soul Conversations von Oprah mit Eckart Tolle. Sie sprechen über dieses Buch:

(Gerne im Buchladen bestellen! Wer über den Link bestellt muss wissen, dass ich hier profitiere)

PPS: Das Foto von Miriam, natürlich.

Hallo, ich bin Silja. Gründerin von Glücksplanet und Trainerin, Coach, Yogalehrerin, fröhliche Mama von drei Söhnen, glückliche Ehefrau, begeisterte Pflanzenesserin, beseelte Yogaübende. Mein Herz schlägt für Psychologie und Coaching, Yoga und gutes, gesundes Essen. Ich schreibe mit Leidenschaft über alles, was helfen kann ein glückliches, entspanntes und begeistertes Leben zu leben. Mehr findest du auf meiner "Über mich" Seite. Für tägliche Inspiration folge mir auf Facebook oder Instagram.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*