Gute Laune Yoga für dich
An manchen Tagen wache ich gut gelaunt auf und der Tag gehört mir. An anderen ist das, äh, anders. Komischerweise war ich neulich erst gar nicht gut drauf, bis mich ein altes Foto in die Tage meiner Kindheit zurück geführt hat. Es waren die späten 80er und den Film Flashdance habe ich so geliebt. Damals bin ich voller Inbrunst durch mein Zimmer gehüpft und habe quasi alle Choreografien „nachgetanzt“. Hat sich so gut angefühlt. (Ich schwöre, fast hätte ich noch eine Schweißerlehre gemacht. Haha.) Einige Jahre später, wieder in Lycra, tanze ich auf jeden Fall zu wenig. Wird aber jetzt wieder geändert! Und es wird Zeit, denn das freie Fließen muss ins Yoga kommen- gerade an Tagen, an denen wir einen Schub gute Laune brauchen können.
Gute Laune Yoga
„Forcing will never get you where flowing can.“ oder so, hab ich mal gelesen (an dieser Stelle geht Gruß raus an alle Englischlehrer, insbesondere meine). Wenn wir pushen und selbst unsere Yogapraxis versuchen „richtig“ zu machen, kann das zu noch mehr Anspannung in uns führen. Der Leistungsdruck, die Angst vorm Defizit, dass „besser“ sein wollen, kann uns den Spaß verderben und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Außerdem holt es uns weg vom eigentlichen Yoga – vom in uns das Glück finden. Es wird daher Zeit es leichter zu nehmen – und zu fließen. Zum Beispiel in eine kleine Flashdance – Inspirierte Pose. Meinen Flow für gute Laune findest du hier. Komm, üb mit mir und lass uns grinsend durch den Tag gehen:
Gute Routinen
Die nächste Podcastfolge wird sich um all meine guten Routinen drehen und ich freu mich jetzt schon, all das mit euch zu teilen. Letztlich geht es doch darum, oder? Dass wir alle Routinen sammeln, die uns helfen die beste und strahlendste, mitfühlendste, freundlichste und entspannteste Version von uns zu werden. Und auch, wenn das viele „ste“ waren – ich glaube nur so werden wir freier und glücklicher. Yoga gehört für mich dazu und hilft mir seit Jahren jeden Tag. Dieser Moment, an dem meine Füße die Matte fühlen, an dem ich mich zum ersten Mal strecke, dehne, bewege – der ist mir heilig und ich verpasse ihn nie. Probier es mal aus. Verschreib dich deinem eigenen Wohlgefühl. Mach Spaß zu deinem Erfolgskritierum. Hach, das tut so gut.
Alles Liebe und bis bald,
Silja
PS: Werbung in eigener Sache: Wenn du Lust hast Psychologie, Coachingtipps und Yoga zusammen zu bringen, dann schau dir meine nächsten Termine für 2019 hier an. Außerdem gibt es hier noch ein besonders, reines Coachingseminar zum leichter werden und glücklich sein – was ein Tag wird, der dir jede Menge Impulse udn Erkenntnisse liefern kann. Beide Seminare sind auch gut, wenn du immer wieder aus deinen guten Gewohnheiten ausbrichst und dich selber sabotierst (falls das noch jemand kennt). Freu mich, wenn wir uns kennen lernen!
PPS: Die Lehrerin von der ich im Video spreche und die mich sehr inspiriert ist Kathryn Budig. Dieses Buch von ihr mag ich sehr (Achtung, in Englisch):
Wie immer gilt: Beim Buchladen einkaufen. Wer über den Link bestellt muss wissen, dass ich hier profitiere (AffiliateLink).
Wie immer gilt: Sorg dafür, dass du dich wohlfühlen beim Üben und nichts machst, was dir nicht gut tut. Im Zweifel übe mit einer erfahrenen Lehrerin/ einem erfahrenen Lehrer.
8 Kommentare
-
Ich habe Flashdance auch geliebt ~ what a feeling 🥰🥰🥰
-
Autor
Ich auch so! Danke dir und liebe Grüße,
Silja
-
-
Hey Silja,
Yoga ist nicht nur gut für die gute Laune. Wir benutzen das ein oder andere auch in der Physiotherapie und können dadurch den ein oder anderen auch dauerhaft weiterhelfen. Einige finden daran dann sogar so viel Spaß das der nächste Weg in eine feste Yoga Gruppe geht.
Freut uns immer sehr
LG
Kevin-
Autor
Lieber Kevin,
wie schön zu hören! Und ja, Yoga ist soviel mehr. Ich glaube, das zeigen alle anderen Posts hier.
Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße
Silja
-
-
Das war ein toller Flow,Silja. Er hat mir und meinem kleinen Bauchbewohner den Morgen versüßt. DANKEEE
-
Autor
Liebe Jenny,
das freut mich sehr! Weißt du, auf was du mit Mitbewohner achten kannst beim Yogaüben? Falls nicht, sprich deine Yogalehrerin an 🙂
Alles Liebe und alles Gute für euch
Silja
-
-
Liebe Silja,
das mit dem manchmal nicht gut gelaunt aufwachen kenne ich. Gerade in der aktuellen Zeit (Corona) fällt dies oft schwer. Da hilft neben viel Spazieren gehen insbesondere Yoga weiter. Es hilft sich wieder zu erden und vom Kopf in den Körper zu kommen.
Meist lässt es sich dann nicht verhindern, dass automatisch die Laune besser wird 🙂 Deinen Yogaflow „gute Laune“ werde ich die Tage unbedingt mal ausprobieren!
LG,
Micha-
Autor
Hi Micha!
Das freut mich. Viel Spaß 🙂
Alles Liebe,
Silja
-