Wer wir werden -über graue Haare, Alter und den eigenen Weg

Wer wir werden -über graue Haare, Alter und den eigenen Weg

Wer wir werden – über graue Haare, Alter und den eigenen Weg

Traditionell starte ich in meinen Geburtstag mit einer kleinen Bestandsaufnahme. Manchmal tut es gut einen Moment innezuhalten, durchzuatmen und zurück sowie nach vorne zu schauen. Jedes Jahr werden wir, wenn es gut läuft, mehr und mehr wir selbst. Was auch immer das bedeuten mag. Daher heute ein kleines Resümee rund um graue Haare, das Alter und den eigenen Weg

Wer wir werden

Hast du dich schonmal gefragt, wer du wirst? Im Zuge all der Tage, die vorbeiziehen, all der Entscheidungen, die wir treffen, gibt es einen roten Faden. Einen Weg, den wir gehen. Eine ganze Zeit lang war mir mein Weg allerdings überhaupt nicht klar. Irgendwie hatte ich soviel mit den einzelnen Tagen, meinen Unsicherheiten, Erwartungen und Gedanken zu tun -dass es in mir wirbelte und ich nicht klar sehen konnte. Bis das ein oder andere passiert ist und ich lernen musste innezuhalten. Wenn wir Ruhe zulassen, Stille, einen Moment Präsenz, der sich ausdehnen darf – dann sehen wir mehr. Wie ein See, der nach dem Sturm wieder ruhig wird. Plötzlich können wir auf den Grund sehen. Ob uns das gefällt oder nicht. Aber es ist der Moment, an dem wir beginnen bewusster zu wählen, zu leben. Denn, wir werden, was wir denken, tun, womit wir uns umgeben, was wir einladen. Schau mal drei oder fünf Jahre zurück und frag dich: Wer bin ich geworden in dieser Zeit?

Veränderung

Komm, ich schreib mal was abgedroschenes: Das Leben ist Veränderung. Wenn ich zurückschaue, dann ist in den letzten sieben Jahren viel passiert. Selbstbewusstsein ist gewachsen, Leichtigkeit, Klarheit. Ein Schritt führte zum anderen. Plötzlich traut man sich mehr, entspricht nicht mehr allen Vorstellungen, steht mehr zu sich. So ist das jedenfalls bei mir. Was nicht heißen soll, dass ich mich ganz frei fühle. Noch immer gibt es diese Tage, an denen ich mir unzulänglich, dumm, fahl oder mein Po mir breit und mein Bauch mir zu weich vorkommt. Dann muss ich atmen und mich erinnern, was ich will und wieso ich hier bin, dass jeder von uns gebraucht und einzigartig ist – und dass das nur sehr wenig mit Bauch oder Po zu tun hat. Die Liebe wieder einladen in solchen Momenten ist eine Entscheidung- und rettet mich jedes Mal.

Auswickeln statt einwickeln

Das letzte Jahr war geprägt von Auswickeln, hab ich heute morgen gedacht. Von rausfinden, was nicht mehr passt und Dinge ablegen. Mich trauen. Mir vertrauen. Dem Universum, Gott (oder wie du es nennen willst) ebenso. Ist gar nicht so leicht, denn wir alle haben blöde Erfahrungen gemacht, haben Rückschläge in Kauf nehmen müssen und haben ein Ego, was uns reinquatsht. In schlechten Momenten will ich dem folgen, es anderen beweisen, vergleiche mich, schimpfe mit mir und ziehe mich so runter. Auswickeln heißt das zu erkennen, loszulassen, den Mut zu finden nicht mehr unangreifbar sein zu wollen (und darüber lachen lernen, dass dies jemals unser Gedanke war).

Egoquatsch und Feminismus

Manchmal denke ich, das ist einen feine Facette vom Feminismus. Neben Gleichberechtigung innen dafür zu sorgen, dass es sch***egal wird, wie gut wir reinpassen. Sich zu lösen, von dem, was uns nicht gefällt. Zu beginnen ganz bewusst und frei zu entscheiden, wie wir sein wollen. Wer wir werden wollen. Hohe Schuhe? Go for it, wenn es sich für dich gut anfühlt. Schminke? Enge Kleider? Oder Naturlook? Schlabberklamotten? Es ist so egal. Jeden Tag können wir anders und neu wählen und, wenn es gut läuft zeigen wir das, was wir sind. Für unseren Weg geht das ebenso. Lass dich nicht einengen von Biographien, alten Ängsten, von Vorannahmen und Sorgen. Folg deinem Herzen, hör dir selbst zu. Finde den Ausdruck von dir in deinem Leben, der wahr und authentisch ist. Das gibt es. So eine Balance in der alles passt. Bevor es wieder an uns rüttelt und wir den nächsten Schritt gehen, in der wir uns wohlfühlen. All dieser Quatsch, der uns eingeredet wird? Gerade über das Altern? All den Mist, den wir manchmal tun, nur um etwas nicht zu sein oder zu werden? Sich auswickeln lernen.

Graue Haare und das Alter

48 bin ich heute. Also noch etwas über das Alter: Ich bin so dankbar für jedes Jahr. Für Momente mit meinem Mann, meinen Kindern, für Abenteuer und Langeweile, für gute Essen und Gelächter, für Höhen und Tiefen, für Lernen und Lehren. Das Leben ist ein Geschenk. Je älter ich werde, desto mehr fühle ich das. Und ich sehe nicht ein auch nur ein bisschen davon zu verstecken. Auch nur ein Jahr wegretouschieren zu wollen. Botox und all das? Wozu? Um etwas nicht zu werden? Alt? Um einen Schein zu erwecken? Und ich will hier niemanden verurteilen. Die Grenze ist sowieso fließend und auch ich mag die Bilder lieber, auf denen ich wach und energiegeladen und lebendig aussehe. Und doch ist das Älterwerden eine Transformation, die Spaß machen kann. Ich schau immer noch staunend auf diesen grauen Ansatz, der sich mehr und mehr breit macht. Auf die Falten, die entstehen. Auf die Schwerkraft, die meinen Körper mehr und mehr verändert. Nein, nicht alle meine Entscheidungen sind für andere nachvollziehbar oder cool und nicht alles an mir ist nach dem gängigen Standard schön. Und doch: Ist Älterwerden nicht ein Zeichen von Weisheit, einer inneren Klarheit und Schönheit? Ich will lernen das mit Stolz zu sehen – und es klappt immer besser.

Wir werden nur außen alt

Zitiere ich an dieser Stelle wieder mal meine weise Oma. Ja. Und nein. Das Auswickeln lässt uns mehr und mehr achtsam wählen. Lässt uns entscheiden, was wir uns zumuten wollen, worauf wir Lust haben, was zu uns passt – und was nicht. Von daher werden wir nur außen alt und finden mehr und mehr was in uns steckt. Schau dir an, wohin du gehst. Wähl sorgsam. Sei dankbar. Lebe leicht. Glücklich. Mit einem Herzen voller Freude. Und wenn da Sorgen kommen und dunkle Stunden dann besinn dich auf dich. Deinen Kern. Wir sind alle wunderbar und heute denke ich, es wird Zeit dass wir das alle erkennen. Uns auswickeln.

Hab einen tollen Tag,

alles Liebe

Silja

PS: Das Bild oben ist mein diesjähriges Geburtstags- Visionboard. Das schöne andere Bild hat schon wieder Miriam Dierks gemacht. Lieben Dank! (Werbung)

Hallo, ich bin Silja. Gründerin von Glücksplanet und Trainerin, Coach, Yogalehrerin, fröhliche Mama von drei Söhnen, glückliche Ehefrau, begeisterte Pflanzenesserin, beseelte Yogaübende. Mein Herz schlägt für Psychologie und Coaching, Yoga und gutes, gesundes Essen. Ich schreibe mit Leidenschaft über alles, was helfen kann ein glückliches, entspanntes und begeistertes Leben zu leben. Mehr findest du auf meiner "Über mich" Seite. Für tägliche Inspiration folge mir auf Facebook oder Instagram.

15 Kommentare

  1. Britta 6 Jahren vor

    Liebe Silja,
    happy Birthday! Was für ein schöner Post und was für wichtige Gedankenanstöße. Ich werde ganz bald 44 und deine Gedanken nehme ich mit in den nächsten Tagen. Zeit mal wieder Innezuhalten. Das wünsche ich mir selbst. Und so gerne mal ein Coaching bei dir! You made my Day! Alles Liebe für dich! Britta

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Liebe Britta,
      Ich freu mich sehr. Danke! Und na klar. Melde dich für ein Coaching wenn es Zeit wird :-). Du findest alles unter http://www.siljamahlow.de

      Liebe Grüße
      Silja

  2. Vanessa 6 Jahren vor

    So Silja. Durch und durch.
    Danke, dass es dich gibt, du so obercoole 48-jährige mit dem wilden und humorvollen Kern einer zauberhaften 16-jährigen. 🙂
    Vanessa

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Du Liebe!!
      Danke dir ❤️

  3. Jessica 6 Jahren vor

    Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe :-* Was für ein schöner Beitrag!

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Danke liebe Jessica ❤️

  4. Anne 6 Jahren vor

    Hallo Silja, auch von mir bekommst Du gute Wünsche zu Deinem Geburtstag ! Hab einen schönen, entspannten Tag im Kreise Deiner
    Lieben. Ich freu mich immer wieder über Deine Beiträge danke dafür. Alles Gute für Dich,
    Lieben Gruß

  5. Sonja 6 Jahren vor

    Liebe Silja,
    schade, ich wusste leider nicht, dass Du auch am 18.05. Geburtstag hast, finde ich ja toll, die herzlichsten Glückwünsche nachträglich 🌞
    Ich hoffe, Du hattest einen ebenso sonnigen Tag wie ich!
    Liebe Grüße von Sonja

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Liebe Sonja,
      danke dir ! Dir auch alles Gute nachträglich – und ganz liebe Grüße
      Silja

  6. Christa 6 Jahren vor

    Nachträglich happy birthday, liebe Silja!

    Aus-wickeln ist ein gutes Bild, besser als ent-wickeln, da hängt so viel „Entwicklungsbedarf“ dran, so viel Unzulänglichkeit.

    Die Grauen Haare: Ich war mal ganz dunkel und hatte schon früh die ersten weißen Haare darin. War dann mit freundlicher Unterstützung der Chemieindustrie lange ganz eintönig dunkel und habe mich vor 5 Jahren (da war ich 44) entschieden, dass ich das nicht mehr möchte, dass das nicht mehr zu mir passt. Was zum Vorschein kam, war im Deckhaar fast weiß, die Unterwolle ist noch recht meliert. Rauswachsenlassen entpuppte sich bei meinen dichten, langen Haaren nicht so als der Bringer, deshalb mussten sie dann doch zwischendurch ab, aber inzwischen sind sie wieder lang genug für einen silberweißen, geflochtenen Zopf, der so dick ist wie mein Unterarm. Und damit bin ich vor allem – ich – nicht jung, nicht alt, jenseits von Einordnungskategorien. Altersschätzungen liegen inzwischen in beide Richtungen um 15 Jahre daneben, je nach dem, wie genau jemand hinschaut.

    Dieses äußere Zeichen, meine markanten Haare, erinnern mich jeden Tag an die Freiheit, die du ansprichst: Mich neu zu entscheiden, welches Bild von mir ich heute nach außen tragen möchte, einschließlich der oft gewählten Option, mir da genau gar keinen Kopp drum zu machen und es einfach so sein zu lassen, wie es sich gerade ergibt.

    Herzliche Grüße

    Christa

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Liebe Christa,
      danke dir fürs Teilen! Super gut hört sich das an und motiviert mich 🙂
      Liebe Grüße
      Silja

  7. Kerstin 6 Jahren vor

    Jeden Tag wächst mein gefärbtes Haar raus, die ersten erstaunten Reaktionen nehme ich trotzig an und fühle mich diskriminiert. Männer dürfen ganz selbstverständlich grau und cool werden und das schon mit 30. Ich bin dankbar alt zu werden, denn es gibt viele Menschen, die gerne alt werden würden und nicht können…
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Autor
      Silja 6 Jahren vor

      Liebe Kerstin,
      lass dich nicht ärgern. Auch wenn manche Menschen merkwürdig reagieren ist es ja so toll, wenn du dich wohl fühlst. Ich drück dich und hoffe du hast viel Spaß mit deinen grauen Haaren. Bei mir haben sich mittlerweile alle an den Gedanken gewöhnt. Es wird daher ruhiger 🙂
      Liebe Grüße
      Silja

  8. Dany 2 Jahren vor

    Hallo Silja,
    ich habe den Podcast-Beitrag über das „struggeln“ und Dich gerade erst entdeckt und kennengelernt. Bei mir gibt es im Leben gerade real sehr viel zum „Struggeln“ und es hat sehr gut getan. Dann musste ich googeln, wie alt Du bist (doof, oder?). Ich werde in 1 Woche 49 und hadere damit, obwohl ich sehr junggeblieben und nicht unbedingt angepasst bin. Ich hoffe, ich kann viel von Dir lernen und habe mir gleich (zum Geburtstag) Dein Buch bestellt.
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße
    Dany

    • Autor
      Silja 2 Jahren vor

      Liebe Dany,

      ganz herzlich Willkommen hier. Ja das mit dem Alter- ich hoffe, du umarmst es bald. Es ist ein Privileg und macht uns freier und freier. Und ich hoffe, das Buch gefällt dir! Ich bin so stolz darauf. Fühl dich umarmt und schön, dass du hier bist. Bis bald,
      Silja

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Cookie Consent mit Real Cookie Banner