#87: Alles hängt zusammen – über Gesundheit, Glück und Jahreszeiten

#87: Alles hängt zusammen – über Gesundheit, Glück und Jahreszeiten

#87: Alles hängt zusammen – über Gesundheit, Glück und Jahreszeiten

In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig mit den fünf Jahreszeiten der traditionell chinesischen Lehre und mit den Doshas in der ayurvedischen Lehre beschäftigt und so gelernt anders auf meine körperliche und geistige Gesundheit zu schauen. Letztlich sind Körper und Geist auch ein Spiegel unseres Lebens, zeigen sich anders in der jeweiligen Jahreszeit, variieren je nach Alter, Lebensumständen und Pflegestand. Unsere körperlichen und emotionalen Themen hängen häufig zusammen und meine Erfahrung nach tut es gut, wenn wir den Rhythmus achten. Alles hat einen Rhythmus! Die Jahreszeiten, unser Leben, Projekte, Beziehungen – nicht umsonst sprechen wir beispielsweise erfreut vom „zweiten Frühling“.

Die Jahreszeiten und ihre Wirkung

Um einen etwas anderen Blick auf die Jahreszeiten geht es heute plus Laienwissen zu den wunderbaren alten Lehren aus dem alten Indien und China. Ich lerne gerade noch feiner hinzuschauen und irgendwie ist es doch so, oder? Wir werden feiner und feiner und statt nur auf den Kosmos um uns herum zu schauen, schauen wir in dieser Folge ein wenig weiter. Wie wirkt die Natur auf uns? WAs passiert im Spätsommer und  – um mal ein wenig persönlicher zu werden- was habe ich über meine Hautprobleme herausgefunden. Wie immer kannst du diese Folge hier abspielen oder bei Spotify, iTunes  usw. hören. Am Anfang gibt es eine Werbeunterbrechung für den Sponsor dieser Folge Braineffect  und zusätzlich werbe ich zwischendurch für die Cleanse and restore Kur und eigene Seminare:

Hineinfühlen

Ich hoffe, diese Folge animiert dich hinein zu fühlen und deinem Körper und Geist noch mehr zuzuhören. In dieser Folge verweise ich unter anderem auf die wunderbare Anita, auf mein eigenes Seminar am 12.12. und berichte von alten Posts zu den Doshas, zum basischem Essen und zur Cleanse. Falls noch was fehlt, melde dich bitte. Und so schön, dass du hier bist. Falls dir die Folge gefällt, lass mir gerne einen Kommentar da oder schicke sie jemandem, dem sie gut tun kann. Hab einen tollen Start in den Herbst und lass dich nicht zu sehr durchpusten. Ich mag ja das Bild aus der Folge mit Sananda: Wir sind wie ein Baum und der Wind kann unsere Äste bewegen, in uns jedoch ist alles solide und fest.

Hab eine tolle Woche,

Silja

PS: Hier sind die Bücher:

Das Staying Healthy with the seasons, was mir in einem Katonah Yoga Workshop empfohlen wurde:

Das Buch, was ich gerade zu den Fünf Elementen lese:

Mein Lieblings-Ayurveda- Buch ist auf Englisch und geliehen:

gibts jetzt aber auch auf deutsch:

Wie immer gilt: Alle Bücher gerne beim Lieblingsladen ordern, dann bleibt er erhalten. Wer über den Link bestellt muss wissen, dass ich hier ein wenig profitiere (Affiliate Link).

PPS: Das Bild hat der wunderbare Martin gemacht.

 

Hallo, ich bin Silja. Gründerin von Glücksplanet und Trainerin, Coach, Yogalehrerin, fröhliche Mama von drei Söhnen, glückliche Ehefrau, begeisterte Pflanzenesserin, beseelte Yogaübende. Mein Herz schlägt für Psychologie und Coaching, Yoga und gutes, gesundes Essen. Ich schreibe mit Leidenschaft über alles, was helfen kann ein glückliches, entspanntes und begeistertes Leben zu leben. Mehr findest du auf meiner "Über mich" Seite. Für tägliche Inspiration folge mir auf Facebook oder Instagram.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*