#80: Echte Dankbarkeit kommt von tief innen

#80: Echte Dankbarkeit kommt von tief innen

#80: Echte Dankbarkeit kommt von tief innen

Wie funktioniert eigentlich diese tiefe, wohlige Dankbarkeit, die uns nachweislich gesünder, glücklicher und widerstandsfähiger sein lässt? Welche Übungen helfen und wie geht das ganz konkret? Denn die Studienlage zu dem Thema ist dank Martin Seligmann (s.u.) und seinen KollegInnen erdrückend. Wir sind sozusagen selbst schuld, wenn wir Dankbarkeit nicht nutzen!

Der Muskel Dankbarkeit

In dieser Folge horchen wir tief in uns und finden den Muskel der Dankbarkeit. Wenn wir diesen trainieren, dann ist einiges möglich. Außerdem schauen wir auf soziale Vergleiche. Ist es eine gute Dankbarkeitspraxis, wenn wir sagen „Ich bin so dankbar, dass es mir besser als xy geht“? Was sagen solche Vergleiche aus und wie gehen wir mit ihnen um? Jede Menge spannende Themen also, die du hier anhören kannst oder auf  Spotify, iTunes  usw. findest. Natürlich gibt es auch eine kleine Werbeunterbrechung für meinen momentanen Sponsor Braineffect.und ein wenig Werbung für meine eigenen Kurse:

Lass mal hören!

Auch heute freue ich mich auf deine Gedanken zur Folge. Solltest du selbst mal eine Frage haben, die dich nicht loslässt, dann schreib mir! Wenn ich Gedanken dazu habe, teile ich sie gerne. Außerdem gilt natürlich: Solltest du jemanden kennen, dem diese Folge guttun kann, dann teile sie gerne! Auch jede Werbung für den Podcast oder Rezensionen/ Sterne auf iTunes sind mehr als willkommen. Ich sage danke!

Hab eine fabelhafte Zeit, genieß den Sommer und bis bald,

Silja

PS: Werbung: Bis zum 15.8. kannst du  noch Neustarten! Schau dir hierfür unbedingt meinen neuen Onlinekurs Magic 2020  an!

PPS: Ein wirklich tolles Buch zu Dankbarkeit ist dieses hier:

Wie immer gilt: Im Lieblingsladen ordern. Wer über den Link bestellt muss wissen, dass ich hier ein wenig profitiere (Affiliate Link).

PPPS: Das Foto hat Miriam gemacht.

 

Hallo, ich bin Silja. Gründerin von Glücksplanet und Trainerin, Coach, Yogalehrerin, fröhliche Mama von drei Söhnen, glückliche Ehefrau, begeisterte Pflanzenesserin, beseelte Yogaübende. Mein Herz schlägt für Psychologie und Coaching, Yoga und gutes, gesundes Essen. Ich schreibe mit Leidenschaft über alles, was helfen kann ein glückliches, entspanntes und begeistertes Leben zu leben. Mehr findest du auf meiner "Über mich" Seite. Für tägliche Inspiration folge mir auf Facebook oder Instagram.

2 Kommentare

  1. Gundi 2 Tagen vor

    Liebe Silja, nachdem ich vor ca. 1 Jahr in der Tageszeitung einen Artikel von dir gelesen habe, höre ich deinen Podcast regelmässig und gerne, habe mir schon einiges davon mitgenommen. Dankbarkeit begleitet mich schon lange , hat aber jetzt durch diesen Beitrag noch einen andren Stellenwert bekommen, habe mein Ritual, dementsprechend geändert. Ganz lieben Dank dafür.

    • Autor
      Silja 1 Tag vor

      Liebe Gundi,

      das freut mich so! Danke dir fürs hier sein und zuhören und ich freu mich, dass ich helfen konnte.
      Alles Liebe,
      Silja

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*